everyDay Music
SO, 22. SEP 2024 11:00—17:00 Uhr | Musikhochschule, Ludgeriplatz 1
Ein angeleiteter Workshop für alle, die neugierig darauf sind, ihre eigene Welt neu zu hören. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für interessierte Menschen von 10–100 Jahren.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € (Ermäßigte: 10 €). Anmeldung bis zum 20. September unter info@gnm-muenster.de
Neue Musik kann ein Vehikel sein, um die Welt anders zu betrachten. Wir nähern uns dem Thema des KLANGZEIT Festivals „We, Myself & I“ mit verschiedenen künstlerischen Ansätzen. Mit kleinen Übungen und Spielen erforschen wir sowohl individuell als auch in der Gruppe, welche Aspekte des Themas in der Neuen Musik stecken: Zugehörigkeit und Individualität, Betrachten, Führen und leiten lassen, involviert oder unabhängig sein … Manchmal ist Kunst das Ergebnis irgendeines Zufalls. Dieser muss trotzdem entdeckt werden. Die dafür erforderliche Aufmerksamkeit braucht Übung! Der einzige Raum dafür ist der Alltag. Greif in den Alltag ein und hol die Kunst raus! Bring deine Lebenserfahrung mit und bereichere damit unser gemeinsames Erlebnis.
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für unsere kleine Mittagspause vor Ort bitte einen Snack mitbringen. Bequeme lockere Kleidung wird empfohlen.
Melvyn Poore arbeitet als Instrumentalist, Komponist und Musikvermittler. Er ist weltweit als Tuba-Solist aufgetreten, hat mit vielen Ensembles der Neuen Musik und der Improvisierten Musik zusammengearbeitet, zahlreiche Kompositionen für sein Instrument angeregt und das Repertoire durch eigene Stücke erweitert. Er erkundet die Klangmöglichkeiten der Tuba allein und in Verbindung mit Elektronik. Als Musikvermittler ist er international aktiv: er leitet Workshops und Lehrerfortbildungen, für Kinder bis Senior:innen, von Philadelphia bis Taiwan. Seit 1993 war Poore Mitglied des Ensemble Musikfabrik in Köln. 2023 ist er ausgetreten, um seine Arbeit als bildende Künstler weiter zu verfolgen.