Manifolds
MI, 02. OKT — SO, 06. OKT 2024 | VERNISSAGE: MI, 02. OKT 2024, 20:00 Uhr | Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123
Die Installation kann vom 3.–6. Oktober jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Theater im Pumpenhaus besucht werden.
Manifolds ist eine interaktive Mehrkanal-Installation, die synchronisierte instrumentale Gesten mit einer dunklen, filmischen Atmosphäre kombiniert. Mehrere audiovisuelle Kanäle werden gleichzeitig genutzt, um ein immersives Erlebnis zu schaffen. Die instrumentalen Gesten sind dabei präzise aufeinander abgestimmt, um eine nahtlose Synchronisation zu gewährleisten. Die lichtgedämpfte Atmosphäre verstärkt die Wirkung der Installation, indem sie eine tiefe, emotionale Resonanz beim Publikum erzeugt.
Jeder der einzelnen Kanäle wird via Internet auf Handys im Publikum gesendet. Die Besucher loggen sich durch den QR-Code einer Projektionsfläche im Raum ein. Ein Computer im Raum empfängt den Hauptkanal mit den Bass-Frequenzen, während die höheren Stimmen ausschließlich auf das Publikum verteilt werden. Indem die Zuschauer mit ihren Geräten umhergehen, werden sie zu einem sich konstant bewegenden Lautsprecherorchester, man wird Musiker:in und Publikum in einem.
Hans Tammen ist Klangarbeiter, der vor allem an Rhythmen, Frequenzen und Dynamik interessiert ist. Er setzt Klänge in Bewegung und lehnt sich zurück, um zu beobachten, wie sich die Klänge gegenseitig beeinflussen. Mit Texturen, Klangfarben und Dynamik als primäre Elemente ist seine Musik ständig in Bewegung, wobei verschiedene Schichten in den Vordergrund treten, während andere verschwinden. Dies fließt wie ein Uhrwerk, „transforming a sequence of instrumental gestures into a wide territory of semi-hostile discontinuity; percussive, droning, intricately colorful, or simply blowing your socks off (Touching Extremes).“
Seine Werke wurden auf Festivals in den USA, Kanada, Mexiko, Russland, der Ukraine, Indien, Südafrika, im Nahen Osten und in ganz Europa aufgeführt. Er hat bei Labels wie Clang, Innova, ESP-DISK, Nur/Nicht/Nur, Gold Bolus, Nachtstück, Creative Sources, Leo Records, Potlatch, und Outnow publiziert. Er erhielt zahlreiche Aufträge und Stipendien und unterrichtet aktuell an der School of Visual Arts und der NYU Steinhardt in den USA. Er ist außerdem Mitglied des Ensembles Extended Guitars.