Podiumsdiskussion mit Peter Paul Berg
SO, 06. OKT 2024, 17:00 UHR | Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123
Eintritt: frei
Der Gastgeber diskutiert mit Hanna Fink, Dorothee Hahne und Michael Beil Aspekte und Probleme eines Identitätsbegriffs im Bereich der (Neuen) Musik.
Dorothée Hahne ist eine deutsche Komponistin, Produzentin und Verlegerin. Sie studierte an den Staatlichen Hochschulen für Musik Köln und Düsseldorf Trompete. Während Ihrer Studienzeit spielte sie u.a in der ersten Deutschen Frauenbigband Jazzorchester Reichlich Weiblich. 1987 begann sie zu komponieren. 1988 gründete sie das Renitent-Quartett, mit dem sie eigene Kompositionen bei Kunstausstellungen und Festivals aufführte. Gemeinsam mit Martin Kätelhön (Lichtprojektionen) und der Künstlerin MAF Räderscheidt (Malerei) entstanden Kompositionen für Blasinstrumente (unter anderem Trompete, Alphorn, Didgeridoo) und Live-Elektronik. Neben zahlreichen Performances und Konzerten in Museen, Galerien und Kunstvereinen entstanden mehrere instrumentale und elektronische Kompositionen, Filmmusiken, Lyrikvertonungen, Hörspielprojekte und Auftragskompositionen. Im Jahr 2000 gründet sie das ensemble newsic.
Michael Beil studierte in Stuttgart Klavier, Musiktheorie und Komposition. Von 1996 bis 2007 unterrichtete er in Berlin Musiktheorie und Komposition als Leiter der Abteilungen für Neue Musik und Studienvorbereitung an den Musikschulen in Kreuzberg und Neukölln. Im Jahr 2000 gründete Michael Beil zusammen mit Stephan Winkler die Gruppe Skart zur Konzeption von Konzerten mit intermedialen Inhalten und organisierte zwischen 2000 und 2007 eine Reihe von Skart-Konzerten. In dieser Zeit übernahm Michael Beil außerdem die künstlerische Leitung des Festivals Klangwerkstatt. Neben zahlreichen Aufträgen von namhaften Ensembles erhielt Michael Beil eine Auszeichnung im Kompositionswettbewerb Camillo Togni in Brescia, Stipendien für die Cité des Arts in Paris, für das Künstlerhaus Wiepersdorf und das Heinrich-Gartentor-Stipendium für Videokunst in Thun. 2007 wurde Michael Beil an die Hochschule für Musik und Tanz Köln als Professor für elektronische Komposition berufen und leitet dort das Studio für Elektronische Musik.
Hanna Fink (*1991) ist Musikwissenschaftlerin, Musiktheoretikerin und Kulturmanagerin mit Schwerpunkt zeitgenössische Musik. Sie hat einen Lehrauftrag für Musiktheorie an der Folkwang Universität der Künste in Essen und betätigt sich künstlerisch in verschiedenen Projekten im Bereich der Kompositionspädagogik und Musikvermittlung. Seit mehreren Jahren organisiert und veranstaltet sie lokale wie auch überregionale Konzert- und Workshopformate neuer Musik in Köln und im Ruhrgebiet und arbeitet u.a. seit 2017 als Ensemblemanagerin für das Kammermusikensemble hand werk (Köln). Aktuell ist sie Vorsitzende der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr e.V. sowie Vorsitzende des Kulturbeirats der Stadt Essen. Neben dem Verfassen einzelner Fachbeiträge schreibt sie für verschiedene Zeitschriften neuer Musik und verantwortet den Wiederaufbau von MusikTexte. Hanna Fink spielt Klavier und Orgel und ist ausgebildete und aktive C-Kirchenmusikerin.